Pfarrverband

Wir sind ein Pfarrverband

Kita / Kindergarten

Pfarrkindergarten St. Johannes Röhrmoos   

Unsere Einrichtung, geführt in katholischer Trägerschaft wird von maximal 75 Kindern im Krippen- und Kindergartenalter bis zum Schuleintritt besucht.

 

Diese sind auf drei Gruppen verteilt. Ein Team aus Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen sind für die pädagogische und pflegerische Betreuung Ihres Kindes zuständig. Unsere Gruppen sind: Mäusegruppe, Bärengruppe, Spatzengruppe (Krippengruppe)

 

Führe Dein Kind immer nur eine Stufe nach oben. Dann gib ihm Zeit, zurückzuschauen und sich zu freuen. Lass es spüren, dass auch du dich freust, und es wird mit Freude die nächste Stufe nehmen. (Franz Fischereder)

 

Voraussetzung für unsere erzieherische Arbeit ist, dass sich die Kinder, die uns anvertraut werden, bei uns wohl fühlen. Nur wer sich wohl fühlt, kann Spaß haben an den vielen Erfahrungen im Kindergarten.

 

Es ist vielleicht die erste größere Gemeinschaft mit Regeln und Kontaktmöglichkeiten, die ihr Kind außerhalb der Familie erlebt. Unsere Aufgabe ist es deshalb, dass sich die Kinder in dieser Gemeinschaft zurechtfinden, dass sie lernen, sich einzuordnen, Freundschaften zu schließen, aber auch Konflikte und Frustration zu ertragen. Kurz: den Wert der Gemeinschaft zu schätzen.

 

Unser Kindergarten ist ein erweiterter Lebensraum für Kinder mit dem Auftrag zur Erziehung, Bildung und Betreuung.

 

Wir arbeiten mit Projekten nach Bildungs- und Erziehungszielen, die sich aus dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) ergeben. Unser Auftrag beinhaltet die Realisierung folgender wesentlicher Bereiche und Zielsetzungen:

- werteorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder

-       Sprach- und medienkompetente Kinder

-       Fragende und forschende Kinder

-       Künstlerische aktive Kinder

-       Starke Kinder

-   Übergang von der Familie in den Kindergarten

-       Übergang in die Grundschule

- Umgang mit individuellen Unterschieden und soziokultureller Vielfalt

Kindergartenleitung: Sandra Demus

 

Katholischer Kindergarten

St. Johannes der Täufer

Am Kindergarten 8

85244 Röhrmoos

Telefon: 08139/ 6544

 

Email:

st-johannes.roehrmoos@kita.ebmuc.de

 

Hompage:

www.kindergarten-st-johannes-roehrmoos.de