Aktuelle Nachrichten aus dem pfarrverband

FAMILIENGOTTESDIENST

 JESUS ERZÄHLT VOM WEIZENKORN

Wir laden herzlich ein zum Familiengottesdienst am 17. März um 10:00 Uhr in die Pfarrkirche HebertshausenEingeladen sind alle Familien mit Kindern, Eltern, Großeltern und der ganze Pfarrverband Röhrmoos-Hebertshausen.

 

Nach dem Gottesdienst findet im Pfarrheim das Fastenessen der KFD für alle statt. Dort gibt es einen burundischen Eintopf. Der Erlös wird gespendet. 

 

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Familiengottesdienstteam!

 

 

 

Bild: Familien1234.de


Ein Oasentag am Petersberg am 17. März

 

Trauernde und Betroffene sind herzlich eingeladen

"Märchen und Trauer?"

Sonntag, den 17. März 2024 - 10 - 17Uhr

KLVHS Petersberg in Erdweg, im Unteren Haus

Teilnahmegebühr: 34 Euro inkl. Verpflegung

 

 

Und wieder gibt es etwas Neues bei den Oasentagen für Trauernde. Georg Rieperdinger, ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Trauerpastoral, wird Märchen erzählen und mit der Gitarre verzaubern. In Märchen, diesen uralten Geschichten, stecken erstaunlich viele verdichtete Lebenserfahrungen vergangener Generationen, die dennoch viel mit uns und heute zu tun haben. Der Oasentag lädt ein, es sich auf dem eigenen, oft sehr anstrengenden Trauerweg mit Märchen und Musik gut gehen zu lassen.

 

Es leitet Walter Hechenberger, Pastoralreferent. 

 

Eine Anmeldung unter Dachauer Forum 08131-996880 o. W. Hechenberger, Leiter der Trauerpastoral im Landkreis Dachau, Veranstalter ist TaBOR in Zusammenarbeit mit dem Dachauer Forum.

Bild: P. Weidemann in www.pfarrbriefservicde.de


Mit Kindern unterwegs zum Osterfest

Angebote für Kinder und Familien im Pfarrverband Röhrmoos-Hebertshausen:

 

  • Jesus zieht in Jerusalem ein.
    Kindergottesdienst zum Palmsonntag
    24.03.24 um 10:00 Uhr im Pfarrheim in Hebertshausen 
  • Jesus feiert das letzte Abendmahl.
    Gründonnerstagsfeier für Kinder (ab 3 Jahren)
    28.03.24 um 16:30 Uhr im Pfarrsaal in Ampermoching
  • Jesus stirbt am Kreuz.
    Kreuzwege für Kinder und Familien am Karfreitag
    29.03.24 um 10:00 Uhr in Sigmertshausen
    29.03.24 um 10:00 Uhr im Pfarrheim in Röhrmoos
  • Jesus ist auferstanden.
    Kindergottesdienst mit anschließender Ostereiersuche
    31.03.24 um 10:00 Uhr im Pfarrheim in Röhrmoos

Bild: Christiane Raabe, iPfarrbriefservice.de


Gottesdienste zur Fasten- und Osterzeit

Nutzen Sie die Angebote in der Fasten- und Osterzeit im gemeinsamen Pfarrverband Röhrmoos Hebertshausen und Fahrenzhausen Haimhausen mit dem Thema "glauben und leben".

  

Eine Übersicht aller Angebote finden Sie HIER 

Bild: Klaus Herzog In: Pfarrbriefservice.de



1300 Jahre Heiliger Korbinian in Freising

Korbinian ist der erste Diözesanpatron der Erzdiözese. In der Gegend von Arpajon bei Paris geboren, lebte er zunächst als Einsiedler. Papst Gregor II. weihte ihn in Rom zum Bischof und sandte ihn als Missionar in seine Heimat zurück. Nach einer zweiten Romreise wurde er vom bairischen Herzog Grimoald um 724 nach Freising geleitet und predigte in Altbayern den christlichen Glauben. In der Vita Corbiniani wird von einem Bären erzählt, der das Pferd Korbinians riss; daraufhin lud der Bischof sein Gepäck dem Bären auf, der ihm willig bis nach Rom folgte. Der Bär ist deshalb das Attribut des Heiligen. Er findet sich auch in den Wappen der Stadt Freising.

Nach seinem Tod um 730 wurde Korbinian seinem Wunsch entsprechend in Meran (Südtirol) bestattet. Bischof Arbeo, der auch die "vita Corbiniani" verfasste, ließ 768 die Gebeine des Heiligen wieder nach Freising überführen.

Natürlich werden wir das 1300jährige Jubiläum seiner Ankunft in Freising feiern. Aus diesem Anlass gibt es Jubiläumsfahnen, die wir in den nächsten Wochen aufhängen werden und Jubiläumskerzen, die in unseren Kirchen auf den Altären brennen sollen.

Bei den Gottesdiensten am 27./28.1 und 3./4.2. werden die Kerzen gesegnet und das 1. Mal entzündet.

  

Das Thema des Jubiläumsjahres lautet: „glauben – leben“. Genau das wollen wir in unseren Pfarrverbänden versuchen.

 

Pfarrer Michael Bartmann

Text u. Bild aus: www.freisinger-dom.de



Angebote für junge Erwachsene und Jugendliche