angebote

Wir sind für Sie da

 Jugendpastoral

"Mischt euch ein! Ihr seid die Erbauer einer besseren Welt"

 

Dies legte Papst Franziskus der Jugend auf seiner ersten Auslandsreise zum Weltjugendtag in Brasilien im Sommer 2013 ans Herz. Die Jugend ist wichtig für die Kirche und die Welt.

 

Wie geht das: Christ sein? Was ist der Sinn meines Lebens? Was soll ich mal werden? Was ist eigentlich Liebe? Was kommt nach dem Tod? Brauche ich Gott und braucht Gott mich?

 

Unglaublich viele Fragen und oft zu wenig Antworten. Leben ist Liebe und Glück, aber auch Schmerz und Trauer, Freunde und Gemeinschaft aber auch Einsamkeit und Zweifel. Und es bleibt die Frage nach Gott und dem Glauben: ob Gott mir hilft, mich trägt und wenn ja, wie?

 

Wir wollen euch Jugendlichen mit unseren Angeboten eine Möglichkeit geben, über diese ganzen Fragen nachzudenken, euch zu engagieren, regelmäßig zu treffen, Jugendfahrten zu unternehmen, gemeinsame Aktionen zu gestalten oder aber einfach nur Spaß zu haben. 

 

Angebote für die Jugend

Faschingsfeier

In der Faschingszeit ein Ball für Ministranten und Jugendliche im Pfarrheim Röhrmoos statt.

 

Besinnungswochenende

Einmal im Jahr gibt es ein Wochenende in einem Selbstversorgerhaus zum Nachdenken über sich und die wichtigen Fragen des Lebens mit modernen Filmen, Liedern, Impulsen, Abenteuerspielen und Gemeinschaft miteinander.

 

Jugendfahrt nach Taizé

Im August in den großen Ferien fahren wir vom Pfarrverband nach Taize und verbringen dort eine geniale Woche. Was Taizé ist und wie so eine Fahrt abläuft kann man gerne hier weiterlesen:

 

Andacht mal anders

Moderne Texte, Lieder aus den Charts, Symbole, Gebete und immer ein kleines Mitgebsel für die kommende Zeit sollen in einer halben Stunde zum innehalten einladen. Mal auf eine ganz andere Art Weise sich in der Kirche versammeln und Kraft für den oft stressigen Alltag bekommen. Die Andacht mal anders ist an einem Sonntagabend im Monat um 18 Uhr in einer der Pfarrkirchen.

 

Talk about faith

Einmal im Monat findet von 18-22 Uhr ein Treffen ab 13 Jahre zu einem interessanten Thema des Lebens statt: Berufswahl, Sinn des Lebens, Entscheidungen Treffen, Glaube, Tod und Sterben, Stress im Alltag.

Mit einem Film, Musik, Vortrag und anschließendem Austausch erfährt man Neues über sich und das Leben. Dabei ist im Anschluss immer ein Zusammensein in netter Runde, Kegeln oder auch ein Essen eingeplant.   

 

Kontakt und Anmeldung

Über die Firmvorbereitung kommt ihr automatisch mit uns in Kontakt. Ansonsten schreibt uns einfach an.

 

 

Im Pfarrbrief gibt es immer ein Kästchen zu allen aktuellen Angeboten für Jugend, und Ministranten.

Kontakt:

 

Verena Nette

Pastoralreferentin

Tel. 08139 935 240

vnette@ebmuc.de