gruppierung

Ministrantengemeinschaft

Ich bin Ministrant geworden, weil ich mir gedacht habe, das ist ´ne tolle Sache.

 

Ich bin Ministrant geworden, weil ich die Großen so cool fand und das auch mal machen wollte.

 

Ich bin immer noch Messdiener, weil die Gemeinschaft Spaß macht und weil die Messe besser ist, wenn man Mini bist.

  

Bei uns ist immer etwas los!

 

Ministrieren

Was macht ein Ministrant?

 

Wir Ministranten sind im PV eine richtig große Truppe: Aktuell gibt es bei uns 125 Ministranten in sechs Ministranten- Gemeinschaften:

Ampermoching, Großinzemoos, Hebertshausen, Röhrmoos, Sigmerts-hausen und Schönbrunn

 

Ministrieren kann man ab der Erstkommunion und deswegen sind alle Kinder ab der Erstkommunion herzlich eingeladen Ministranten zu werden. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit später Ministrant zu werden, kein Problem!

 

Als Ministrant wirst du in den Gottesdiensten zum ministrieren eingeteilt und darfst dem Pfarrer oder Seelsorger beim Gottesdienst mithelfen. Das heißt: Kreuz oder Leuchter tragen, die Hostien und Wasser und Wein zum Altar bringen, das Weihrauchfass schwenken, das Messbuch halten und noch einiges mehr....

Du erlebst den Gottesdienst ganz anders und kannst die Messfeier aktiv mit gestalten. Es gibt in jeder Pfarrei zwei bis drei Oberministranten, die mit euch üben und für euch da sind.

 

Gemeinschaft

Und außer ministrieren?

Neben dem Ministrieren in den Gottesdiensten sind wir Minis eine richtige Gemeinschaft: Es gibt viele tolle Aktionen und auch Gruppenstunden

 

·      Ausflüge z.B. Skyline-Park, Erlebnisbad, Klettern in Jetzendorf

·      Gemeinsames Grillen

·      Übernachten im Pfarrsaal

·      Hüttenwochenende

·      Faschingsfeier

 

 

Anmeldung

Wenn ich Ministrant werden will?

Hey, vielleicht hast du Lust mal in den Ministrantendienst reinzu-schnuppern? Nach der Erstkommunion erhältst du einen Flyer mit allen Informationen. Ansonsten melde dich gerne bei uns und wir freuen uns auf dich! 

 

Kontakt:

 

Verena Nette

Pastoralreferentin

Tel. 08139 935 240

vnette@ebmmuc.de